M o i n

...mal was "Anders" sehen? Und was sehen Sie?

Warum diese Website ?

Was sehe ich? Wie sehe ich? Was bedeutet es für mich? Diese Website stellt mit fotografischen Mitteln die Relativität unserer Wirklichkeit dar. Denn Sehen ist nicht nur "sehen", sondern hängt von der Einstellung des Betrachtenden ab. Es ist bedingt durch die Umgebung, die eigene Stimmung, die Tageszeit, die Gerüche, die Farben, die Temperatur und nicht zuletzt durch das Wetter. Selbst wenn zwei Menschen das Gleiche erleben, sind ihre Schilderungen doch verschieden.
Denn: Jeder Mensch ist anders.
Und: Jeder Mensch sieht anders.
Begonnen vor acht Jahren mit einem Foto am Strand von Möltenort und dem Namen der Fährlinie ColorLine.
Was ist denn an diesen Schiffen color, also farbig, die sehen doch blau-weiß aus? Bei ersten Versuchen neue kreative Farben in das Bild zu bringen, entstand das erste Bild. Manche Motive eignen sich für die Bearbeitung sehr gut, andere nicht. Die Farben sind ja immer da, aber wir nehmen nur einen Bruchteil davon wahr.
Welche Farben bei der Bearbeitung der Fotos harmonisch wirken ist vorher nicht klar. Das Ergebnis ist ein kreativer Prozess,
der überraschende Farbverläufe und beim Betrachten oft einen erstaunten Blick hervorruft: So kann man das also auch sehen?

"Jeder Mensch wird als Original geboren, aber die meisten sterben als Kopie."

-- Kaspar Schmidt --